Rodelclub Pfunds

GESCHICHTE

 

Als 1926 der Schi- und Sportverein gegründet wurde gab es noch keine eigene Sektion für den Rodelsport.

1958/59 wurde eine eigene Sektion gegründet und erste Aufzeichnungen von Rodelrennen stammen aus dem Jahr 1958.

Am 14. Februar 1965 fand das erste landesverbandsoffene Rodelrennen auf der Strecke Kobl - Scheibe statt. 1966 wurde das „Hohenzollernrennen“ als landesverbandsoffenes Rodelrennen ins Leben gerufen und bis 1969 regelmäßig durchgeführt - außer 1968 - kein Schnee! Diese Informationen stammen aus der Vereinschronik, geschrieben von Dorfchronist Regierungsrat Robert Klien.

Der Rodelsport war in Pfunds sehr beliebt. Als Erschwernis galt jedoch der ständige Wechsel auf verschiedene Rodelbahnen : Tufftal, Kobl - Scheibe, alter Greiter Weg, Lahnweg, Frudiger, Gschneireralm Weg.
Trotz dieser Erschwernisse konnten die Pfundser Rodler gute Leistungen erzielen und einzelne stiegen in den B - Kader Tirols auf.
In Folge konnten einige Bezirkscupsiege errungen werden. Auch Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister kamen des Öfteren aus unseren Reihen.

Allmählich wurde die Situation immer schwieriger und nur durch großen Idealismus einiger Rodler wurde dieser Sport am Leben erhalten.

Die Chance, den Rodelsport auch in Zukunft ausüben zu können, lag im Bau einer neuen Rodelbahn. Als im Jahr 1988 an den Bau einer Rodelbahn gedacht wurde, war die Hoffnung größer, als die Aussicht, dieses Vorhaben jemals verwirklichen zu können.

1990 fand die erste Begehung statt: Guido Marignoni, Harald Soyer, Kurt Matt, Bgm. Peter Schwienbacher, Agrarobmann Monz Viktor und Waldaufseher Wendelin Westreicher.
Es waren noch einige Begehungen notwendig bis zur Zustimmung durch die Agrargemeinschaft im Jahr 1995.

1997 erfolgte die Beurteilung und Stellungnahme durch den TRV  - Präsident DI Hubert Rieder, im gleichen Jahr noch erfolgte die Vermessung der Trasse und die Rodungsbewilligung wurde erteilt.

1998 wurde der Bestandsvertrag unterzeichnet.

1998 im April war Baubeginn - die Fertigstellung erfolgte im November 1999.

Das Starthaus, die Rodelhütte, wurde 1999 errichtet und in Betrieb genommen.

2011 wurde der Sportverein aufgelöst. Die Sektion Rodel war daher gezwungen, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Dieser hieß von diesem Zeitpunkt an bis heute Rodelclub Pfunds.